Schule

Hundeschule Kompetenz nicht nur durch Erfahrung


  • Hundeschule - Kompetenz nicht nur durch Erfahrung

Gehorsam


Gerade in der heutigen Zeit wird es von der Öffentlichkeit immer mehr und mehr gefordert, dass unsere Hunde eine gewisse Erziehung (Gehorsam) an den Tag legen. Früher wäre ein bellender Hund im besten Falle der Anlass für Ruhestörung gewesen, heute muss man sich bereits den Vorwürfen aussetzen, einen Hund zu halten, der für die Gesellschaft gefährlich ist. Es ist zwar bedauerlich, aber es ist so.

Umso mehr ist es wichtig, dass jeder Hundehalter, der Hilfe bei der Erziehung seines Hundes sucht, auch an jemanden gerät, der die erforderliche Sachkenntnis, das notwendige Fingerspitzengefühl für jeden einzelnen Hund, Rasse, Alter aber auch für das Umfeld, in dem der Hund mit seinem Halter lebt, mitbringt.

 

Ausbildung


In der einfachen Gehorsamsausbildung erwarten wir von unseren Hunden, dass sie in den täglich wiederkehrenden Schwierigkeiten vorbehaltlos gehorchen. Ob es sich hierbei um ein flüchtendes Kaninchen, einen Radfahrer, Skater, andere Hunde oder einfach nur fremde Menschen auf der Straße oder in der eigenen Wohnung handelt, ist ohne Belang.

Wir erwarten von unseren Hunden, dass sie in diesen Situationen das ausführen was wir von ihnen verlangen. Dies bedeutet nicht, dass unsere Hunde nicht mit anderen Hunden spielen sollten oder fremde oder befreundete Menschen freundlich begrüßen dürfen, sondern all das können oder sollen sie tun, solange wir es wünschen. Um dies zu erreichen, muss ein Hundehalter die soziale Struktur innerhalb seines Verbandes (Familie) eindeutig geklärt haben und er muss in der Lage sein, gegenüber seinem Hund die erforderliche Konsequenz an den Tag zu legen.

Lassie, Rex & Co. gibt es nur im Film.

 

Fachkenntnisse des Ausbilders


Unser Verständnis vom Hund ist geprägt durch die jahrelange Erfahrung in der Haltung und Ausbildung der unterschiedlichsten Hunderassen.
Grundlage hierfür bildet die Zeit von 1985 bis 1999, in der ich in überwiegend eigenverantwortlicher Tätigkeit als Tierpfleger im Allwetterzoo Münster beschäftigt war. Gerade in dieser Zeit habe ich durch den direkten Umgang mit Großkatzen, Wölfen und Elefanten wertvolle Erfahrungen in sozialen Verhaltensweisen, Rudel- und Gruppenverhalten sammeln können.

Insbesondere die Beschäftigung und Ausbildung dieser Tiere und die dabei gewonnen Erkenntnisse fließen in die Haltung und Erziehung von Hunden ein.